Herbstmessen 2024 (30.06.2024)
Ort | Datum |
INOVA Collection Messecenter Hofheim Rhein-Main | 30.08.-01.09.2024 |
Uhren&Schmuckmesse Potsdam | Samstag 12.10.2024: 10-18 Uhr |
Sachsenmesse Radebeul/Altkötzschenbroda https://schmuck.misztl.de/die-sachsenmesse-radebeul-altkoetzschenbroda/
| Samstag 26.10.2024: 9-18 Uhr |
Wir freuen uns sehr auf ein persönliches Treffen mit Ihnen!
Mit herzlichen Grüßen aus Bielefeld
Ihr Filius Zeitdesign Team
Unsere Öffnungszeiten 2024 (03.01.2024)
Öffnungszeiten 2024:
Mo-Do | 9-17 Uhr |
Fr | 9-13.30 Uhr |
02.05. + 03.05.2024 | geschlossen, Inventur |
10.05.2024 | geschlossen, Brückentag |
31.05.2024 | geschlossen, Brückentag |
24.12.- 31.12.2024 | geschlossen, Betriebsferien |
neue Regent Displays (01.11.2022)
ALMANUS ist neuer offizieller Sponsor von Arminia Bielefeld (06.11.2020)
Wir sind stolz, die Arminia gerade in der schwierigen Coronaphase unterstützen zu können und drücken die Daumen für den Ligaerfolg.
Juwelier TV im Gespräch mit Andreas Filius (12.06.2018)
"Wir suchen immer das Besondere in der Uhrenwelt"
Neue Funk- und Quarzwecker im funktionellen Design (29.11.2016)
FÜR DEN PERFEKTEN START IN DEN TAG
Wecker gehören sprichwörtlich zu den Klassikern im Sortiment von Filius Zeitdesign. Seit über 100 Jahren haben sie einen festen Platz im Sortiment und sorgen dafür, die Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. Auch im Zeitalter von Smartphone & Co erfreuen sich Funk- wie Quarzwecker größter Beliebtheit, denn ihre Akkulaufzeit ist nicht wie bei den modernen Kommunikationsgeräten von kurzer Dauer.
Wir - Filius Zeitdesign - bringen sieben neue Weckerserien heraus, die sich allesamt durch ihr klares Design und hohem Bedienungskomfort hervorheben. Ob quadratisch, rechteckig oder rund - Quarz oder Funk, für jeden Geschmack bieten wir den passenden Wecker an. Kompakt im Design und mit klassisch analoger Anzeige gibt es sie in der passenden Größe für Nacht- oder Bürotisch. Auch ein kompakter Wecker mit gerademal 5 x 5 cm ist erhältlich, der sich ideal für unterwegs eignet.
Dank geräuschlosem Uhrwerk stören keine lästigen Tickgeräusche den Schlaf und das Aufstehen fällt dank Snooze-Funktion ein wenig leichter. Insbesondere Langschläfer werden diese Nachweck-Funktion zu schätzen wissen, denn spätestens alle acht Minuten meldet sich der Wecker erneut, um an das Aufstehen zu erinnern. Alle FILIUS Wecker besitzen in Kombination mit der snooze Taste eine komfortable Zifferblattbeleuchtung, so dass sich die Uhrzeit auch im Dunkeln optimal ablesen lässt. Für die Funkwecker entschieden wir uns für ein dezentes blaues LED Licht.
Zur Wahl stehen zwei Funkwecker- und fünf Quarzwecker-Modelle in jeweils vier verschiedenen Farbausführungen. Je nach Modell ist das Gehäuse entweder in Schwarz, Silber oder Weiß mit jeweils weißem Zifferblatt beziehungsweise das Gehäuse in Schwarz mit schwarzem Zifferblatt. Bewusst wurden keine schrillen und poppigen Farbtöne gewählt, die von der reservierten Funktionalität und schlichten Formgebung ablenken könnten.
Mit der neuen Wecker-Kollektion geht für uns ein Traum in Erfüllung. „Mit der Schließung der letzten deutschen Fertigung für Wecker endete für viele Uhrenfachhändler die Möglichkeit, interessierten Kunden formschöne wie funktionelle Wecker in unterschiedlichen Varianten anzubieten. Dieser Umstand lies mir keine Ruhe und ich suchte deshalb nach Wegen und Lösungen“, so Andreas Filius. Alle Wecker-Modelle sind ab sofort lieferbar und werden zu einem unverbindlichen Verkaufspreis zwischen 13,90 und 39,90 Euro angeboten.
Elektr. Lieferschein und direkte Bestell-möglichkeit im B2B Store. (11.11.2015)
NEU – nun auch elektronischer Lieferschein Crystal Works möglich. Bitte sprechen Sie uns an.
Wir haben Ihre Bestellungen und Lieferungen weiter vereinfacht. Auf Wunsch erhalten Sie bei jeder Lieferung einen elektronischen Lieferschein per Mail, den wir über eine Datenschnittstelle mit der Juweliersoftware Clarity & Success oder auch Opal, UJS Wawi und Crystal Works generieren. Lästiges Eingeben in Ihre Warenwirtschaft entfällt damit.
Ihre Bestellungen können Sie in unserem B2B Portal unter Angabe Ihrer Kundennummer und PLZ mit der online Information unserer Lagerverfügbarkeit nun direkt in unser Bestellsystem eingeben - so vermeiden sie unerwünschte Rückstände - versuchen sie es einmal...
Den elektronischen Begleitlieferschein können sie unabhängig von der Bestellart ob per Online Store, Fax, Email oder Telefon oder natürlich auch bei Reiseaufträgen mit Ihrem Außendienst anfordern.
Damenuhr Eclipse gewinnt red dot (04.07.2013)
Damenuhr Eclipse gewinnt red dot
Die neue Uhrenserie Eclipse von JACOB JENSEN™ ist ein Spiegelbild für exzellentes Design. Zu diesem Ergebnis kommt auch die 37-köpfi ge Expertenjury und zeichnet die formschöne wie funktionelle Uhrenserie mit dem renommierten Designpreis red dot aus.
Damit konnte sich die elegante Damenuhr der dänischen Kultmarke in einem der härtesten Designwettbewerbe der Welt erfolgreich durchsetzen.
Charakteristisches Merkmal dieser Innovation ist das Bandgehäuse aus Edelstahl, das die Form eines massiven gleichlaufenden Armreifs hat. Mattierte Oberfl ächen mit und ohne PVD Beschichtung schaffen zudem interessante Kontraste mit den seitlich polierten Kanten und dem hochglänzenden Glasrand, so dass das formschöne Design auch von Weitem erkennbar ist. Gehäuse und Zifferblatt gibt es in fünf verschiedenen Ausführungen mit 54 bzw. 58 mm Durchmesser. Ob in den spannungsgeladenen Kombinationen Stahl, Gold oder Schwarz – die Spangenuhr zieht die Blicke magisch auf sich. Weitere Besonderheit ist ein komfortabler Klickverschluss, mit dem sich das Armband leicht öffnen und verschließen lässt.
Eclipse wurde exklusiv für die Frau entworfen und reiht sich in die Reihe der designprämierten Uhrenmodelle von JACOB JENSEN™. „Dieser außergewöhnliche Zeitmesser zeigt uns nicht nur die Stunden und Minuten an, sondern ist zugleich auch ein dezentes Schmuckstück am Handgelenk“ wie Chefdesigner Timothy Jacob Jensen hervorhebt.
Der „red dot“ Designpreis wird im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 1. Juli 2013 im Aalto-Theater den Gewinnern überreicht. Die designprämierten Produkte können anschließend in einer vierwöchigen Sonderausstellung im red dot Museum bewundert werden.
Neues Shop-in-Shop-Konzept feiert Premiere (25.06.2013)
Die Produkte von JACOB JENSEN™ erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit. Ob Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenwaage oder Armbanduhr – das klassisch zeitlose Design zieht sich wie ein roter Faden durch alle Produkte. Bereits aus der Ferne ist die einzigartige Formensprache erkennbar und macht sie so unverwechselbar. Insbesondere in einer Zeit, wo vieles zunehmend austauschbar wird, begeistern sich immer mehr Menschen für die formschönen wie funktionellen Produkte von JACOB JENSEN™.
Diesen Trend spürt seit längerem auch das Fachgeschäft abt in Ulm und präsentiert die dänische Kultmarke im neuen Shop-in-Shop-Konzept.
Auf 20 Quadratmeter - direkt im Eingangsbereich zum Münsterplatz - werden die mit zahlreichen Designpreisen prämierten Produkte in Vitrinen, Glastheken und Regalmodulen eindrucksvoll präsentiert und setzen gleichzeitig neue Akzente am Point of Sales. „Als Fachgeschäft müssen wir unseren Kunden sowohl etwas Besonderes als auch einen Mehrwert bieten“ wie der geschäftsführende Gesellschafter Hermann Hutter von abt in Ulm hervorhebt. „Diese außergewöhnliche Präsentation macht neugierig und gibt dem Kunden zugleich die Möglichkeit, sich in Ruhe zu informieren“, so Hutter.
Ein modernes LED Lichtsystem rückt zudem die Designprodukte im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht. Wie schwebend wirken die Glasböden aus Sicherheitsglas, auf denen Uhren, Wetterstation oder die markanten Accessoire-Produkte perfekt zur Geltung kommen. Auch an Stauraum für Kartons oder unverpackte Ware wurde gedacht. Jeweils im unteren Drittel der Vitrinen und Tresen finden diese Materialien entsprechend ihren Platz oder können individuell genutzt werden. Damit die Ware vor Diebstahl geschützt ist, sind alle Türen mit einem Sicherheitsschloss versehen. Kombiniert mit offenen Regalmodulen lassen sich gleichzeitig auch thematische Schwerpunkte setzen, die für überdurchschnittliche Roherträge pro Quadratmeter sorgen.
„Mit abt in Ulm haben wir einen starken Fachhandelspartner gefunden, der ideal zu unserer selektiven Vertriebsstrategie passt. Unser Ziel ist es, dass wir zehn bis 15 Schwerpunkthändler in Deutschland haben, um den interessierten Kunden ein einmaliges Markenerlebnis zu bieten“, so Andreas Filius von Filius Zeitdesign, Generalimporteur von JACOB JENSEN™ in Deutschland und Österreich. Als nächstes wird dieses einzigartige POS-Konzept beim neugestalteten und architektonisch ambitionierten „Intecta Design Kaufhaus“ in Halle/Saale umgesetzt, der sich ebenfalls für die neue Art der Markenpräsentation begeistern ließ.
Timothy Jacob Jensen bei Dr. Oetker (14.06.2013)
Willkommen in der Welt von JACOB JENSEN
Anlässlich der Veranstaltungsreihe „Ostwestfalen meets Blatic Sea Region“ der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld referierte Timothy Jacob Jensen über das Erfolgsgeheimnis der dänischen Kultmarke. Unter dem Motto „form follows feelings“ zeigte der Chef Designer und CEO von JACOB JENSEN den über 100 anwesenden Teilnehmern anhand vielfältiger Beispiele wie seit 1950 zahlreiche Designträume durch harte Arbeit und leidenschaftlicher Hingabe Wirklichkeit wurden. Zu sehen waren Klassiker wie die Musikanlage Beocenter 9000 von Bang & Olufsen ebenso wie die Rührschüssel Margrethe oder die Damenuhr Eclipse, aber auch architektonische wie grafische Designarbeiten. Zum Schluss erläuterte Timothy Jacob Jensen den Teilnehmern, warum er Design mit „form follows feelings“ übersetzt, da die Designgestaltung eigentlich eine Sprache ohne Worte zwischen Erfinder und Empfänger beziehungsweise Designer und Kunden ist.
Im Anschluss an den Vortrag fand eine Besichtigung der Ausstellung beim renommierten Küchenmöbelhersteller Poggenpohl in Herford statt. Sowohl Marketingleiterin Christiane Danielsmeyer als auch Chefdesigner Manfred Junker tauschten sich intensiv mit Timothy Jacob Jensen aus und diskutierten über neue Trends in der Küchengestaltung.
Bild IHK:
(von links nach rechts):
Andreas Filius (Generalimporteur von JACOB JENSEN in Deutschland und Österreich), Timothy Jacob Jensen (Chief Designer & CEO JACOB JENSEN), Harald Grefe (stv. Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld), Christiane Danielsmeyer (Marketingleitung Poggenpohl), Martin Schlegel (Länderreferent Region Ost Dr. Oetker), Hans-Wilhelm Beckmann (Hauptabteilungsleiter Marketing Tiefkühlkost und Sortimentsbereichsleiter Tiefkühlkost Dr. Oetker) und René Harun (Delegierter der Deutschen Wirtschaft Deutsch-Russische Auslandshandelskammer St. Petersburg)
Jacob Jensen™ NewSeries II jetzt in Farbe und 3D (01.02.2012)
Charakteristisches Merkmal bei diesen außergewöhnlichen Zeitmessern ist das dreidimensionale Zifferblatt. Wie schon beim Vorgängermodell erhält der Betrachter den Eindruck, als würde das Armband durch die Uhr laufen, da zwischen Anstoß und Uhrengehäuse kein Spalt besteht.
Wurde dieser optische Effekt bisher durch einen breiten, farbigen Streifen im Zifferblatt erzielt, besitzen die neuen Modelle stattdessen an dieser Stelle eine filigran gearbeitete Vertiefung, wodurch die Wertigkeit der Uhr nochmals erhöht wurde. Doch nicht nur dieser gestalterisch Aspekt verleiht den Zeitmessern eine besondere Ausstrahlung, sondern auch weitere Designdetails begeistern beim genaueren Hinsehen. Möglicherweise erst auf dem zweiten Blick fällt auf, dass der Sekundenzeiger in doppelter Länge ist. Während dieser beim roten Modell im Kontrast zu den Stunden- und Minutenzeigern gehalten wurde, haben bei den schwarzen und weißen Modellen alle Zeiger den gleichen Farbton.
Oder der farbige, leicht abgeschrägte innere Ring zwischen Zifferblatt und Gehäuse. So dezent er auch sein mag, durch ihn wird der perspektivische Eindruck noch verstärkt.
Erstmalig kommen farbige Kautschukbänder bei Jacob Jensen zum Einsatz. Da diese untereinander mit vielen Modellen kompatibel sind, kann der Konsument nun auch verschiedene farbige Bänder zu seiner Jacob Jensen Uhr je nach Outfit einsetzen, denn das Auswechseln durch Einschieben ist denkbar einfach.
Den zeitlosen Klassiker in Damen- und Herrengröße gibt es sowohl mit mattiertem als auch hochglanzpoliertem Edelstahlgehäuse.
Da das Gehäuse nickelfrei ist, kann die Uhr auch von Allergikern getragen werden. Alle Uhren besitzen ein robustes Kautschukbank mit Dornschließe, das sich problemlos wechseln lässt. Im Innern arbeitet zuverlässig ein Schweizer Quarzwerk (ETA). Die Uhr wird von einem Mineralglas geschützt und ist bis zu 3 ATM wasserdicht.
Neues Shop-Konzept von Jacob Jensen (20.01.2012)
Ein komplett neuartiges Shop-in-Shop-Konzept für die Designmarke Jacob Jensen präsentiert Filius Zeitdesign auf der „inhorgenta“ dem Fachpublikum. „Die Warenpräsentation am Point of Sales ist heute das A und O“ wie Andreas Filius von Filiuszeitdesign hervorhebt. „Wir hatten uns schon länger mit dieser Thematik beschäftigt, waren jedoch mit den bisherigen Lösungen nicht zufrieden“.
Nach einjähriger Planungsphase und einem erfolgreichen Testlauf können die Fachhändler zwischen drei verschiedenen Modulen wählen. Zur Wahl stehen zwei Glasvitrine in 1,60 m und 1,90 m Höhe sowie ein Tresen mit 1,20 m Breite. Kombiniert man die verschiedenen Module miteinander, entsteht eine formschöne wie funktionelle Warenpräsentation, die beeindruckt. Nicht nur bei der Auswahl der Materialien lässt sich die Hochwertigkeit der Module erkennen, sondern auch bei der Verarbeitung. Ein modernes LED Lichtsystem rückt die designprämierten Produkte von Jacob Jensen im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht und regen zum Kauf an. Wie schwebend wirken die Glasböden aus Sicherheitsglas, auf denen Uhren, Wetterstation oder Accessoires perfekt zur Geltung kommen. Auch an Stauraum für Kartons oder unverpackte Ware wurde gedacht. Jeweils im unteren Drittel bei Vitrine oder Tresen können individuell genutzt werden. Damit die Ware vor Diebstahl geschützt ist, sind alle Türen mit einem Sicherheitsschloss versehen.
Alle Module stehen auf einem Sockel mit Stellfüßen, die auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten eingestellt werden können. Für nähere Informationen zum Shopin-Shop-Konzept von Filius Zeitdesign steht Herr Filius oder die Außendienstmitarbeiter zur Verfügung. Dieses außergewöhnliche Ladenbau-Konzept steht auch in schwarzer Ausführung für die Marke Danish Design zur Verfügung, die das Bielefelder Unternehmen ebenfalls in Deutschland vertreibt.
Vitrinen
Maße: H x B x T: 1600 x 600 x 600mm/1900 x 600 x 600mm
Dekoraum rundum 6mm, Einscheiben Sicherheitsglas, Drehtür abschließbar, Topper von Weiß beschichtet mit freigestellten Logo hinterleuchtet, Unterseite mit Acryl Opal weiß als Produkt Beleuchtung, 2 Stück Einlegeböden mit glas verkleidet, Logo freigestellt und hinterleuchtet, Boden mit Acryl Opal weiß hinterleuchtet zur Produktausleuchtung, Einlegeböden schwebend mit Edelstahl Haltern am Glas befestigt, Stauraum mit Glas verkleidet - von hinten weiß beschichtet, Drehtür gleichschließend mit Dekoraum, Kabeldurchlass und Steckdose im Stauraum, Sockel inkl. Stellfüße, Kaltgerätestecker und Kabel weiß ca. 3000mm lang.
Tresen
Maße: H x B x T: 1100 x 1200 x 600mm
Dekoraum rundum 6mm Einscheiben Sicherheitsglas, Metallrahmen inkl. LED Lichtsystem von innen an der Deckplatte befestigt, Auszug für Dekoraum abschließbar, Einlegeboden mit glas verkleidet, Logo freigestellt und hinterleuchtet - Boden Acryl Opal weiß hinterleuchtet zur Produktausleuchtung, Boden schwebend mit Edelstahlhaltern an den Seitenwänden befestigt, Stauraum MDF mit glas weiß beschichtet verkleidet, Logo freigestellt und hinterleuchtet, Auszug abschließbar, Sockel inkl. Stellfüße.
Generalvertretung für Rosendahl Timepieces übernommen (01.12.2011)
für die Designmarke Jacob Jensen übernahm, ahnte noch keiner, welche Erfolgsstory einmal damit geschrieben werden würde. 1998 folgte dann mit Danish Design die zweite skandinavische Designmarke. Und seit 1.12.2011 wird nun das nordische Design-Duo durch die Übernahme des Vertriebs von Rosendahl Timepieces Copenhagen komplettiert. Das designprämierte Sortiment umfasst im ersten Schritt formschöne wie funktionelle Armbanduhren von Flemming Bo Hansen, die durch ihr schlichtes Design so charakteristisch für die dänische Marke sind.
Gefertigt aus hautverträglichem Edelstahl und eleganten Kautschukbändern, bieten diese Uhren auch Allergikern eine interessante Alternative.
Den Kontakt zum Uhrenfachhandel und zu ausgewählten Designgeschäften halten sechs festangestellte Gebietsverkaufsleiter, ein Key Account Manager und drei Handelsvertreter in Deutschland. Filius Zeitdesign möchte mit dieser erfahrenen Vertriebsmannschaft die Marke Rosendahl ebenso erfolgreich auf dem deutschen Markt etablieren, wie seinerzeit Jacob Jensen und Danish Design. „Mit Werbung, konsequentem Service und kontinuierlicher Betreuung kann der Fachhandel nun auf einen verlässlichen Partner bauen“, wie Andreas Filius hervorhebt.
Interview in der U.J.S. 08/2011 (15.08.2011)
Andreas Filius kommt aus einer großen Familie und er lebt heute mit einer großen Familie in ländlicher Idylle vor den Toren der nicht existierenden Stadt Bielefeld. Wer ist der Mann, was macht er, wenn er mal nicht auf Messe, Geschäftsreisen oder im Büro ist und an dem Erfolg seiner Firma arbeitet?
Seit 1984 ist Andreas Filius bei der Firma Filius Zeitdesign als Geschäftsführer für die Firma, seine Angestellten und auch für den Erfolg seiner Kunden mit den Produkten des Hauses verantwortlich.
Früher zählte die Firma zu den wichtigen Uhrengroßhändlern in Deutschland, heute sind es eher die Designermarken skandinavischer Ausprägung, die seine Firma exklusiv dem Facheinzelhandel anbietet.
Dazu gesellen sich weitere internationale Uhrenmarken sowie auch Eigenmarken des Hauses. Neben den zahlreichen geschäftlichen Aktivitäten für die Marken seines Hauses engagiert sich Andreas Filius noch zusätzlich als Vorsitzender der Regent-Gruppe für die Belange dieser fest im deutschen Fachhandel verwurzelten Uhrenmarke.
Doch was macht der 1960 geborene Bielefelder abseits der turbulenten Büro-, Reise- oder Messezeiten?
U.J.S.: Guten Tag, Herr Filius. Der Ostwestfale wird gemeinhin als »stur« bezeichnet. Sehen Sie sich in dieser Tradition oder haben Sie auch Lachen gelernt?
Andreas Filius: Zunächst mal bin ich zwar leidenschaftlicher Ostwestfale aber eigentlich aufgrund meiner Herkunft ein »schwäbisch-berlinerisches Mischlingskind«. Von meinem Vater aus Berlin habe ich das Lachen übernommen und von meiner Mutter aus Calw das Schmunzeln, beides habe ich Gott sei Dank noch nicht verlernt. Stur bin ich nur im Sinne von Beständigkeit, insbesondere in Bezug auf Verbundenheit zu meiner Familie, Freunden, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und sogar zu unserem gebeutelten Fußballverein Arminia Bielefeld.
U.J.S.: Sie stammen aus einer großen Familie. Wie spielte sich in Ihrer Jugend Ihr Alltag ab? War es ein ständiger Kampf oder wurden Sie auf Händen getragen?
Andreas Filius: Wenn ich ehrlich bin, wurde ich auf Händen getragen und ich weiß die Leistung meiner Eltern erst heute zu schätzen, wenn man selbst vier Kindern neben einer komplexen Firma gerecht werden will.
U.J.S.: Sind die Erinnerungen an Ihre Jugend daran Schuld, dass Sie selbst eine große Familie haben?
Andreas Filius: Ich habe meine Kindheit und Jugend mit vier leiblichen und zwei Adoptivgeschwistern als sehr aufregend und nie langweilig erlebt. Unsere Eltern haben uns vielfältige Sport-, Musik- und Hobbymöglichkeiten eröffnet. Es waren immer viele Freunde bei uns und das Haus meiner Eltern war Treffpunkt für die halbe Schule, auf die wir alle gingen. Ähnlich turbulent geht es heute bei uns zu Hause zu.
U.J.S.: Sie haben früher viel Sport getrieben, machen Sie dies heute noch oder haben Sie einen anderen Ausgleich zum Berufsstress gefunden?
Andreas Filius: Von allen Sportarten, die ich ausgeübt habe (Judo, Tennis, Geräteturnen, Hockey, Volleyball) ist mir das Tennisspielen in der Mannschaft geblieben. Meine Mannschaftskollegen sind in ähnlichen familiären oder beruflichen Situationen und so sind die Trainings- und Turniertage oft auch unser gedanklicher Austausch und Spaßbringer abseits von Beruf und Familie, sozusagen unsere »Männerrunde«, allerdings immer noch mit erheblichem sportlichen Ehrgeiz und Ambitionen. Zweiter Ausgleich ist natürlich die Gartenarbeit auf unserem »Hobbybauernhof«.
U.J.S.: Welche Charakterzüge anderer Menschen schätzen Sie und welche lehnen Sie strikt ab?
Andreas Filius: Ich bewundere Menschen, die sich auf die Seite von Benachteiligten, Verspotteten, Fremden schlagen, das heißt die Nächstenliebe ohne Hintergedanken praktizieren. Außerdem schätze ich Offenheit, Ehrlichkeit und Herzlichkeit. Analog dazu verabscheue ich Intrigantentum, Überheblichkeit, Rohheit gegenüber Schwächeren.
U.J.S.: Sie haben täglich mit Luxusartikeln im modernen Design zu tun. Färbt das auf Ihren Alltag ab? Leben Sie in einem voll durchgestylten Ambiente?
Andreas Filius: Ich lebe mit meiner Frau und unseren vier Kindern, fünf Schafen, zwei Hunden, Gänsen und Hühnern in einem typisch ostwestfälischen Fachwerkhaus, das ich selbst mit ihr nach unserem Studium fast zwei Jahre um- und neugebaut habe. Im Inneren gibt es neben rustikalen Fachwerkbalken eher moderne Einrichtungen. Schlichte Möbel und Lampen und natürlich im täglichen Leben die zeitlosen Produkte von meinem Lieblingsdesigner Jacob Jensen. Meine Vorliebe für schlichtes und intelligentes Design resultiert aus dem Gefühl heraus, dass auch das alltäglichste Produkt – und noch viel mehr eine Uhr – nicht lieblos, uninspiriert und schon zum Wegwerfen entwickelt werden sollte.
U.J.S.: Wenn Sie drei Wünsche frei hätten, würden Sie …
Andreas Filius: Für mich persönlich darf es so bleiben wie es ist, solange die Familie gesund und glücklich bleibt. Für die Welt und Mitmenschen wünschte ich: Energieprobleme könnten endlich umweltneutral zum Beispiel mit Solarenergie und Wasserstoff gelöst werden, um der Umweltzerstörung Einhalt zu gebieten. Außerdem wären nach meinem Wunsch Hunger und Krieg aus der Welt verbannt. Für eine freiere und weltoffenere katholische Kirche würde ich das Zölibat auflösen.